Über mich

Als zertifizierter Sport-Mentalcoach und Neuroathletiktrainer arbeite ich sehr viel mit Sportlern zusammen. Vom Amateursportler bis zum Olympiasieger. Zudem bin ich seit 2013 als Bundestrainer und Mentalcoach für den Deutschen Kanu Verband tätig. In dieser Zeit bin ich mit meiner U21-Damen Mannschaft zweimal Welt– und dreimal Europameister geworden. Wir waren nicht immer das spielerisch beste Team, nur mental waren und sind wir den Gegnern immer ein Stück voraus.

Als „Headcoach“ ist es meine Vision so viele Sportler wie möglich zu unterstützen ihr volles Potential zu entfalten, frei im Kopf zu sein und jedem damit eine höhere Leistungs- und Lebensqualität zu bieten. Neben der Persönlichkeitsentwicklung ist die Angst- und Stressregulation ein ganz wichtiger Punkt. Ich biete euch ein großes Buffet mit Anregungen und Umsetzungen für eure mentale Stärke und zur vollen Entfaltung eurer Persönlichkeit an. Ihr nehmt euch das, was für jeden Einzelnen von euch perfekt passt und setzt es um.
 
Seit meinem siebten Lebensjahr begleitet und fasziniert mich der Sport. Seit dieser Zeit habe ich selbst immer Sport getrieben, früh meine ersten Trainerscheine gemacht, 19 Jahre in der Sportmedien-Branche gearbeitet und durch Fortbildungen, Seminare, Bücher und vor allem persönliche Erfahrungen mein angewandtes Wissen in den Bereichen Körper, Geist, Lebensqualität und Persönlichkeitsentwicklung erweitert. Denn mir hat damals keiner gezeigt, wie ich mit verschiedenen Situationen wie u.a. Druck, Stress, Angst und wenig Selbstvertrauen umgehen kann. Mein Ziel, euch genügend Werkzeuge in die Hand zu geben und euch zu Stärken, damit ihr sofort mit mehr Selbstvertrauen und einem neuen Körpergefühl eine bessere Ausgangsposition habt – im Sport und im täglichen Leben.

Alles was sich mit dem Kopf beschäftigt, fasziniert mich. Jeden Tag, jede Minute und jede Sekunde sind es unsere Gedanken, die unseren Weg und unser Leben bestimmen. Sind die Gedanken positiv, ist es auch unser Leben – grundsätzlich eine ganz einfache Formel. Zu den Themen verschlinge ich seit Jahren Bücher und Artikel, besuche viele Seminare und lerne täglich von Menschen um mich herum. Das Ganze ist keine Arbeit, es ist Leidenschaft. Dieses Wissen und diese Einblicke möchte ich euch als eine Art „Buffet“ zur Verfügung stellen. Es sollten für jeden etwas dabei sein, was ihn weiterbringt und neue Sichtweisen öffnet. 

Die Erfahrungen, die ich zu 90 Prozent Tag für Tag sehe und mache, sind, dass sich kaum ein Trainer mit der Persönlichkeit des Sportlers und seiner mentalen Verfassung beschäftigt und das Sportler alte Glaubenssätze in ihrem Kopf haben, die ihre Leistung und ihr Auftreten negativ beeinflussen. Dabei spielt der Kopf und die eigene Einstellung die entscheidende Rolle um Top-Leistungen zu bringen und mit Selbstvertrauen durchs Leben zu gehen.
 
Mike Krzyzewski: „Im Profisport hängt dein Erfolg zu 80 Prozent von mentalen Fähigkeiten ab.“
  
Lass mich eins klar stellen: Ich verändere dich nicht, ich unterstütze dich dabei dich selbst zu entdecken, noch mehr du selbst zu sein und dein volles Potenzial zu entfesseln.